Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1 Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen Kunden und R79 GmbH und deren Standorte (nachfolgend R79), Ellen-Widmann-Weg 2, 8050 Zürich gelten die nachstehenden AGB.

2 Termine

R79 arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert. Dies kann persönlich, telefonisch, schriftlich oder über ein entsprechendes Buchungstool auf der Homepage www.r79.ch geschehen. Sobald der Termin reserviert ist entsteht zwischen dem Kunden und R79 ein Dienstleistungsvertrag.

Bei bestimmten Terminen (z.B. Hochzeit/ Haarverlängerung) wird vom Kunden eine Vorab-Bezahlung verlangt. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optioniert und können bis zum kompletten Geldeingang von R79 anderweitig vergeben werden und somit dem Kunden abgesagt und storniert werden.

Noch nicht bezahlte Termine können mit einer Frist von 48 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies muss telefonisch oder schriftlich geschehen.

Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist R79 berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 100% der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen, die an- oder vorab bezahlt wurden beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr auch100%. Gebühren werden in Rechnung gestellt mit 30 Tagen Frist.

3 Preise und Bezahlung

Preise sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Kunden können sich jederzeit über die aktuellen Preise informieren. Die aktuellen Preise sind jederzeit öffentlich einsehbar unter www.r79.ch oder im Salon (bereits vor Betreten im Schaufenster). Für Dienstleistungen, die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt R79 gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis. Verkaufsartikel sind aufgrund von ständig ändernden Preisen und Produkten aus Effizienzgründen nicht mit Preisen ausgezeichnet, das Personal hilft jedoch gerne weiter mit den entsprechenden Preiseangaben.

Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar, per Kreditkarte, per EC-Cash oder mit Gutschein zu bezahlen. Ausnahme bilden sogenannte Aktionen oder Loyality Guthaben.

4 Gutscheine

Bezahlte Gutscheine/ Kauf-Gutscheine:
Kunden können bei R79 Gutscheine gegen Bezahlung erwerben. Werden Gutscheine über die Homepage www.r79.ch erworben, können hier Bearbeitungs- und Versandgebühren anfallen. Diese werden im Bestellvorgang noch vor Abschluss der Bestellung angezeigt. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei R79 eingelöst werden. Die Gültigkeitsdauer ist im Normalfall 12 Monate und wird im Salon Tool vermerkt. Eine Einlösung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wird ausgeschlossen.

Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte:
R79 bietet Kunden teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z.B. Zusatzkäufe) oder Fristen (z.B. zeitlich begrenzt) geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung der Rabatte gegenüber dem Kunden ist für R79 freibleibend. Somit können Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte auch abgelehnt und nicht akzeptiert werden.

5 Haftung

R79 übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen. R79 übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Massnahmen.

Bei von R79 nicht zu vertretenen Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt R79 keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die R79 nicht zu vertreten hat. Sollte R79 einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit R79 auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits anbezahlt oder komplett bezahlt haben werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt.

R79 versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.

6 Gewährleistung

Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde, diesen unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt die Anzeige nur, wenn sie sofort jedoch spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt. R79 hat dann ein Nachbesserungsrecht oder das Recht der Rückzahlung der Kosten der reklamierten Dienstleistung oder Waren. Die Wahl ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden liegt alleine bei R79. Bietet R79 nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.

Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.

Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

7 Schlussklausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.